Atelier Voyage Branding

Wer Luxusreisen im Wert eines Mittelklasse-Autos verkaufen möchte, der sollte optisch mindestens genauso exklusiv wirken. Und genau dies ist ID&CO beim Relaunch des Luxus-Reise-Veranstalter Atelier Voyage gelungen. Angefangen bei der Gestaltung, der ausgewählten Materialien sowie der Reduzierung auf wenige Farbwerte.

Das Logo oder die Bildmarke von Atelier Voyage ist so einfach wie richtig. Es symbolisiert gleichermaßen ein Flugzeug, das es für eine Luxusreise in die Paradise dieser Welt braucht, außerdem aber auch eine Samenkapsel einer Pusteblume, die wie schwerelos vom Wind in vorher unbekannte Gefilde getragen wird.

Gutes Corporate Design trifft auch ganz ohne Claim eine Markenaussage und lässt den/die Betrachter:in ein Gefühl für Anspruch und Qualität des Unternehmens entwickeln.

Atelier Voyage Journal

Aktuell gängige Kommunikationswege mit Neu- und Bestandskund:innen sind Newsletter, Website oder Email. Heute ungewöhnlicher und auch wirkungsvoller ist die direkte Kundschaft-Kommunikation mittels Printprodukt. Für Atelier Voyage hat ID&CO entsprechend ein regelmäßiges Journal entwickelt, das schon durch Format und Gestaltung nicht im Müll, sondern im Fokus der Empfänger:innen landet.

Das zeitungsähnliche Format bietet den besonders schönen Reisebildern Raum und gibt einen Vorgeschmack auf die vielleicht nächste von Atelier Voyage geplante, individuelle Luxusreise. Das ungestrichene Naturpapier hebt zusätzlich von der sonst billig produzierten Werbepost im Briefkasten ab.

Atelier Voyage Website

Eine Website ist immer ein Kompromiss – zwischen technischer Funktionalität, Suchmachinen-Optimierung und Gestaltung. Wirklich gute Websites lassen jedoch nicht erahnen, dass sie ein solcher Kompromiss sind.

Der Website eines Reiseveranstalters kommt die gleiche Bedeutung zu, wie der eines Online-Shops. Über sie wird verkauft. Darüberhinaus muss eine Atelier Voyage jedoch auch hochgradig explorativ sein und Lust auf die nächste Reise erzeugen. Besonderer Clou der Atelier Voyage Website: Bereits im Drop-down Menü können Websitebesichter:innen per Mouse over dynamisch sein/ihr Lieblingsreiseziel aussuchen. Dabei färbt sich das Land mit der Maus darüber immer erkennbar ein. Technisch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.