Lookbook #03

Gute Kommunikation ist das eine: Die Exklusivität von Produkten und Marken lässt sich jedoch am schnellsten über genauso exklusive Materialien und Produktionstechniken begreifen. Sie erst machen Markenwerte bereits ohne Produkt erlebbar.

BMW Individual ist das Bespoke-Angebot der BMW Gruppe und bietet seinen Kund:innen eine Selektion ganz besonders exklusiver Leder, Lackierungen und Interieurleisten. Aber auch ganz individuelle Maßanfertigungen gehören zum Angebot von BMW Individual. Anders als andere Sub-Marken setzt BMW Individual ganz bewusst auf Printprodukte. Denn wo Anzeigen qualitativ immer durch das Papier des Verlegers limitiert sind, oder Webauftritten generell jede Materialität fehlt, lassen sich Broschüren und Kataloge mit dem entsprechenden Know-how besonders hochwertig produzieren.

Bereits das gewählte Papier, die Gestaltung und die eingesetzten Veredelungstechniken vermitteln dem Betrachter einen Eindruck des Anspruches einer Marke. Zum dritten mal in Folge wurde ID&CO damit betraut, dieses – bei BMW Individual Lookbook genannte – hoch anspruchsvolle Projekt umzusetzen.

Durchgängiges gestalterisches Element des BMW Individual Lookbooks Nummer 3 ist die emotionale Aufladung der Headlines durch das highlighten bedeutsamer Aussagen mittels handschriftlichem Schriftschnitts. Der gewählte Schrift-Font ist dabei angelegt an das – ebenfalls von ID&CO entwickelte – BMW Individual Manufaktur Logo.

Auch das Seitenraster ist dabei losgelöst von der üblichen BMW Literatur. Vielmehr hat die Gestaltung nur eins zum Ziel: Maximale Wertigkeit und Anspruch vermitteln. Einen wechselseitigen Transfer zwischen BMW Individual Angebot und dem Werbemittel Lookbook zu generieren.

Lookbook #02

Ein gutes Cover eines Printproduktes funktioniert wie eine gute Headline: Es weckt Interesse und sorgt dafür, dass die Leser:innen tiefer einsteigen.

Es ist leicht einfach nur einen schönen Katalog zu produzieren. Deutlich anspruchsvoller ist es, wenn das Katalog-Konzept nicht grundlos, sondern einen Bezug zum Inhalt herstellen soll. Für das BMW Individual Lookbook stand das Interieur des neuen 7er mit Individual Belederung Pate. ID&CO hat dieses mittels einer Reliefprägung auf das Cover-Material aus einem exklusiven Gmund-Papier mit hohem Baumwoll-Anteil übertragen. Neuartig war aber auch die kupferfarbene Heißfolie deren Text aus einer zweiten, weißen Heißfolie bestand. Ein Effekt der nicht nur ungewöhnlich, sondern maximale Wertigkeit visualisiert.

Eine ebenfalls anspruchsvolle Anforderung an die Produktion ist es, einen Katalog, ohne großen finanziellen Aufwand, in verschiedenen Sprachen zu produzieren. Kostengünstigste Lösung: Ein so genannter Schwarzwechsel. Ein Wechsel der schwarzen Druckplatten mit den verschiedenen Texten, die Farben Cyan, Magenta und Yellow bleiben dabei unverändert. Dieser Schwarzwechsel limitiert jedoch die Layout-Möglichkeiten. Besonders hier zeigt sich gestalterisches Können und große Erfahrung.

Lookbook #01

Nichts ist so überflüssig wie ein Printprodukt, das umgehend den Weg in den Papierkorb findet. Hervorragend gemachte Kataloge oder Broschüren jedoch, verweilen ewig bei den Empfänger:innen und entfalten dauerhaft ihre Wirkung.

Das erste von ID&CO konzipierte und gestaltete BMW Individual Lookbook besticht auch heute noch durch eine klare, moderne und zeitlose Gestaltung der Innenseiten. Fokus hierbei sind die einzigartigen BMW Individual Materialien. Ganz besonderes Highlight des BMW Individual Lookbooks Nummer 1 sind jedoch die 14 verschiedenen Einbandmaterialien im Zusammenspiel mit einer Feinlaserung im Cover.

Irisierende und gummierte Papiere in unterschiedlichsten Farben stehen dabei für die exklusive Auswahl an BMW Individual Lackierungen in Matt und Metallic. Durch die Feinlaserung sind wiederum ledergeprägte Papiere zu sehen, analog wie die Sitze durch das Fenster eines BMW mit Individual-Ausstattung.

Komplex wurde die Produktion durch die Kombination aus 14 verschiedenen Einbandmaterialien und den dazu farblich abgestimmten Einstiegsseiten in Lederoptik. Die Headlines wurden bewusst in einfachem Englisch gehalten, um trotz der Zweisprachigkeit nicht auch zwei sich kanalisierende Headlines platzieren zu müssen.

Driving Experience Broschüre

ID&CO darf in vielen Bereichen für BMW arbeiten. Ein besonders dynamischer Bereich ist die BMW Driving Experience. Nirgendwo anders lassen sich die BMW Markenwerte direkter, schneller und echter erleben als hier. Denn nicht nur BMW Fahrer:innen können hier in Tranings und Kursen die Grenzbereiche von BMWs, BMW M Fahrzeugen und Minis erkunden. Entsprechend hat ID&CO keine reine Informationsbroschüre entwickelt, sondern viel mehr ein Magazin konzipiert, dass Fahrertrainings, Interviews, redaktionelle Beiträge und Fahrzeuge emotional und lebendig aufbereitet. Als "roter Faden" und kreatives Element ziehen sich neonfarbene Fahrtraining-Tipps über alle Seiten hinweg.

Kataloge verfolgen natürlich nur einen Zweck: Sie sollen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Warum das ganze aber nicht charmant und mit Unterhaltungsfaktor? Verkaufen sollte für alle Beteiligten etwas Angenehmes und Positives sein dürfen.

BMW Individual Manufaktur Logo

Gestaltung ist das Eine. Aber auch Branding gehört zu den Kern-Kompetenzen von ID&CO. Für BMW durfte ID&CO ein Logo für die BMW Individual Manufaktur entwickeln. Die Herausforderung: Es sollte als Logo wahrnehmbar sein, gleichzeitig aber nicht in Konkurrenz zu BMW als Marke treten. Die Handschriftlichkeit wiederum symbolisiert den hohen Anteil Handarbeit, die in jedem BMW Individual Fahrzeug steckt. Verwendung findet das Manufaktur Logo nicht nur in Werbemitteln, auf Präsentationswänden in der BMW Welt und BMW Autohäusern, sondern in BMW Individual Fahrzeugen selbst.

Die BMW Individual Manufaktur ist die Speerspitze von BMW Individual und das Exklusivste was BMW zu bieten hat. Wie bedeutsam die BMW Individual Manufaktur und damit das Branding sind, zeigt sich an der Verwendungshäufigkeit im Fahrzeug: Während sich das BMW Logo selbst nur einmal in einem BMW wiederfindet, so wird das BMW Individual Manufaktur gleich an mehreren Stellen im Fahrzeug prominent gespielt.